Jädraås - Tallås - Järnväg

 


 

Juli 2016 - Unterwegs in Mittelschweden

 

(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de - Bei diesem Inhalt von YouTube werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen dazu findet ihr unter Hinweise zum Datenschutz

 

Am 24. Juli 2016 unternahmen wir einen Ausflug zur Jädraås-Tallås Järnväg (JTJ). Unsere Anreise verlief über Gävle und Ockelbo nach Jädraås. Jädraås ist Ausgangspunkt einer rund sechs Kilometer langen Museumseisenbahn, die ein Reststück von Dala-Ockelbo-Norrsundets Järnväg (DONJ) ist. DONJ wurde zwischen 1875 und 1897 mit einer Spurweite von 891 mm (entspricht 3 schwedischen Fuß) gebaut. Der Personenverkehr wurde bereits 1959 eingestellt und die Bahnlinie insgesamt 1970 stillgelegt.

Jädraås ist der Betriebsmittelpunkt der Museumsbahn mit Ringlokschuppen, diversen anderen Lokschuppen, Drehscheibe, Bekohlungs- und Lokbehandlungsanlagen und einem relativ großem Bahnhofsgebäude. Jädraås besitzt umfangreiche Gleisanlagen, auf denen zahlreiche ältere Eisenbahnfahrzeuge, unter anderem 5 Dampflokomotiven, rund 20 Personenwagen und rund 50 Güterwagen abgestellt sind.

Die Museumsbahn führt von Jädraås über Åbo, Pallanite und Finkelboda nach Tallås. Die Haltestelle Pallanite besitzt ein Ausweichgleis.

In Tallås, dem zweitgrößten Bahnhof gibt es ebenfalls eine Drehscheibe. Die Züge halten in der Regel länger, da man hier im Café Mallet eine Pause einlegen kann. Über den Abzweig Tallås grusgropsväxel, der zu einer Kiesgrube führt, die im Rahmen von Sonderveranstaltungen angefahren wird, erreicht man Svartbäcken nedre. Hier gibt es ein Umsetzgleis für die Lokomotiven und einige Bahnhofs- und Bahnhofsnebengebäude.

Am 23. und 24. Juli erfolgte ein umfangreicher Dampflokbetrieb, wobei insgesamt 3 verschiedene Lokomotiven (Lok Nr. 4, Lok Nr. 9 und Lok Nr. 12) im Wechsel im Einsatz waren. Dazu kam noch der Einsatz der Diesellok Nr. 321 mit einem Kurzgüterzug. Dadurch ergaben sich bei unserer Wanderung entlang der Strecke durch eine waldreiche Gegend und oft in Ufernähe der zahlreichen Seen viele schöne Video- und Fotomotive. Am spektakulärsten sind dabei wohl die Aufnahmen über die Brücke, die den Jädraån überquert.