Stainzer Lokalbahn

 

Videoübersicht

 


 

August 2013 - Der Stainzer Flascherlzug

 

(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de - Bei diesem Inhalt von YouTube werden möglicherweise personenbezogene Daten übertragen. Weitere Informationen dazu findet ihr unter Hinweise zum Datenschutz

 

Am 31.08.2013 besuchten wir die Stainzer Lokalbahn, eigentlich bekannt geworden durch den "Wunderdoktor Höllerhansl" und den späteren "Flascherlzug".

Als Dampflokomotive war die 298.56 im Einsatz, die vom Club 760 ausgeliehen ist. Auf Grund des großen Andrangs waren sämtliche verfügbaren Wagen angehängt, sowohl die farbenfrohen Zweiachser, als auch die Panoramawagen.

Das Wetter spielte mit, die Sonne schien den ganzen Tag, so das auch bei den Unterwegshalten in Kraubath sowie beim Halt am Endbahnhof Preding-Wieselsdorf die Fahrgäste bei Musik und Schilcher voll auf ihre Kosten kamen.

Wobei "voll" bei manchen Fahrgästen wohl falsch verstanden wurde, da nach zuviel Schilcher und anderen Getränken deren Auftritte nur noch peinlich waren. Aber vielleicht ist das ja die neue Bedeutung vom "Flascherlzug" und so wird er ja auch vermarktet, manchmal zum Leidwesen der echten Eisenbahnfans!