Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn

ehemalige Betriebsstellen, Bahnhöfe und Haltepunkte

Haltepunkt Zipsendorf / Anschluss Grube Fürst Bismarck

 

© GDI-Th
© GDI-Th - Lizenz
 
 
1901 eröffnete die GMWE den Haltepunkt Zipsendorf bei Kilometer 29,50. Dieser wurde bis zur Einstellung des Personenverkehrs im Jahr 1969 betrieben. Heute ist nur noch das Bahngelände sichtbar, welches mit Schutthalden eines Baubetriebes "dekoriert" wird.
 
1903 bis 1926 versorgte die Grube Fürst Bismarck die Stadt Gera mit Kohle. Dazu wurde ein 160 Meter langes Lagegleis errichtet. Die Kohle wurde mit Hilfe einer Drahtseilbahn, welche 1.250 Meter lang war, von der Grube zum Anschluss transportiert. Mit dem Betrieb der Grubenbahn 1926 wurde der Anschluss Grube Fürst Bismarck eingestellt und das Ladegleis 1945 abgebaut.
 

     
(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de   (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
     
(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de   (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
     
(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de   (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
     
(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de   (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
     
(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de   (c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de
     
(c) www.Schmalspurbahn-Freunde.de    
     

 

 

  zurück zur Übersicht  

 

 

aaa