Harzquerbahn

 

Mit den Mallets durch den Harz

Unterwegs mit der IG HSB: Nordhausen - Hasselfelde

 

 

 

Am 04.10.2015 veranstaltete die Interessengemeinschaft Harzer Schmalspurbahnen, kurz IG-HSB, eine wunderschöne Sonderfahrt von Nordhausen nach Hasselfelde. Zuglok war die Mallet 99 5901 vor einem schmucken gattungsreinen Personenzug.

Start war 11:00 Uhr in Nordhausen Nord. Die Fahrt führte über Krimderode, Niedersachswerfen Ost, Ilfeld, Netzkater, Eisfelder Talmühle und Stiege nach Hasselfelde mit einigen Scheinanfahrten und Fotohalten zwischendurch. In Hasselfelde war eine längere Pause mit Wassernehmen, Rangierfahrten und der Zugkreuzung mit dem Planzug P 8965/8967, gezogen von der 99 6001, eingeplant. Wer wollte, konnte sich bei herzhafter Erbsensuppe mit Bockwurst stärken.

Auf der Rückfahrt gab es noch einige schöne Scheinanfahrten zwischen Hasselfelde und Stiege. Ab Stiege ging es dann ohne größere Zwischenstopps, bis auf den obligatorischen Wasserhalt in Eisfelder Talmühle und der Zugkreuzung in Ilfeld mit dem Triebwagen 187 011, auch Fischstäbchen genannt, zurück nach Nordhausen Nord.